Über mich


Über mich 

Unterwegs in der Welt

Als Frau alleine auf Reisen

Mit offenen Augen und Ohren, mit einer Systemkamera/dem Smartphone und Zeit bin ich unterwegs um ein Land, eine Region oder einen Ort zu entdecken und die dortigen Menschen kennenzulernen und das alleine. Viele fragen sich jetzt: "Warum um alles in der Welt denn alleine?".

Ganz einfach:
Als alleinreisende Frau sehe ich mehr, höre ich mehr, erfahre ich mehr und komme schneller an Menschen heran, als wenn ich zu zweit oder in einer Gruppe unterwegs bin. Ich habe Zeit und kann mich auf Situationen einlassen, kann in Ruhe meine Umgebung seien es Menschen oder Tiere beobachten und Stimmungen einfangen. Dabei werde ich nicht durch andere Personen - die meine Muttersprache sprechen - abgelenkt und bin gleichzeitig gezwungen, in Kontakt mit fremden Menschen zu treten. Menschen öffnen sich in der Regel eher einer einzelnen, ihnen fremden Person als mehreren Personen.

Ich sammle Geschichten und Bilder in meinem Kopf und mit der Kamera und - ganz wichtig - ich entdecke Neues, mache Erfahrungen und behalte Erinnerungen die mir niemand mehr nehmen kann.

Natürlich bin ich auch zu zweit oder mal in einer Gruppe unterwegs, doch die Erfahrungen sind andere, meist nicht so tief und anhaltend.

Vielleicht wird die eine oder andere Person durch mein Buch oder diese Webseite dazu animiert, auch einmal alleine die Welt, das eigene Land oder die eigene Stadt zu entdecken. Abenteuer lauern überall, auch dort wo man sie gar nicht erwartet.

Das etwas andere Reisebuch habe ich für Reisende, egal ob alleine, zu zweit oder zu mehreren, und auch für diejenigen Menschen geschrieben, die fremde Länder mögen, aber aus den unterschiedlichsten Gründen, nicht die Möglichkeit haben weit zu reisen. Ein Land lässt sich damit auch authentisch von Zuhause aus entdecken.

Wie alles begann:
Seit Jahrzehnten bin ich nun schon in den unterschiedlichsten Ländern alleine unterwegs. Die erste Tour führte mich nach meiner Ausbildung zur Chemielaborantin nach München. Dort habe ich auf der Straße einen Studenten kennengelernt der mir ohne Hintergedanken die Stadt gezeigt hat.
Die Alleinreiselust wurde dann einige Jahre später eher ungeplant geweckt, nämlich als ich in den USA auf einmal alleine mit Mietwagen dastand, weil meine Begleitung mir abhanden gekommen war. Bei meiner Fahrt durch Kalifornien habe ich gemerkt, dass alleine unterwegs sein gut funktioniert, wie überaus freundlich Menschen zu mir waren und dass es überhaupt nicht schlimm ist alleine in einem Restaurant, Pub oder sonstwo zu sitzen.

Unterwegs auf meinen Reisen werde ich oft angesprochen oder ich spreche Menschen an, dabei ergeben sich meist interessante Gespräche.

Einige Abenteuer habe ich schon erlebt, diese sind in der Situation manchmal schwierig und kräftezehrend, aber später als Anekdoten wunderbar zu erzählen. Meine kurzen und langen Ausflüge und Reisen führten und führen mich durch Deutschland, aber auch bis nach Kanada, Neuseeland, Australien, USA, Island, Singapur, Dubai, Spanien, Italien, Großbritannien ...

Durch meine drei unterschiedlichen Berufe und Weiterbildungen bin ich breit aufgestellt und an naturwissenschaftlichen, kulturellen, biologischen, kreativen, kommunikativen, künstlerischen, umwelttechnischen und vielen weiteren Themen interessiert und immer wieder neugierig auf das Leben und die Menschen.

Komm mit auf die Reise und sieh selbst wie schön, spannend und interessant die Welt - im Großen wie im Kleinen - ist.

Zum Schluss eine Bitte: Unterwegs andere Menschen, Kulturen, Tiere, Pflanzen und deren Privatsphäre achten und beachten. Abfälle bis zum nächsten Mülleimer mitnehmen und auf die Tipps der Einheimischen oder der Ranger in den Naturparks hören.

Viel Vergnügen unterwegs

wünscht
Daniela Roessler

PS. Wer möchte, erreicht mich per E-Mail unter post(at)allein-unterwegs-in.de

Impressionen von unterwegs

Share by: